Der kleine Drache Kokosnuss: Weihnachten auf der Dracheninsel


Kurz vor Weihnachten machen sich der kleine Drache Kokosnuss, Fressdrache Oskar, Stachelschwein Matilda und der große Drache Trödel-Knödel auf den Weg, um einen Weihnachtsbaum für den großen Platz vor den Drachenhöhlen zu finden. Nach einer abenteuerlichen Suche entdecken sie einen wunderschönen Tannenbaum, doch als Knödel ihn fällen möchte, dringen geheimnisvolle Stimmen aus dem Baum ...

 

 


HB Dorothee Hesse: Gute Nacht Bärn


Der Tag geht zu Ende. In Bern wird es langsam Abend. Zeit für den kleinen Nachtwächter, die Türen abzuschliessen. Folge ihm auf seinem Rundgang durch die Stadt. Unter anderem, besucht der kleine Nachtwächter: Das Stadttheater, das Inselspital, Zeitglockenturm, das Berner Münster, den Bärenpark, das historische Museum und viele andere Orte. Simu Fankhauser erzählt viele spannende Geschichten zu den einzelnen Orten, welche mit passenden Schlafliedern auf 'Bärndütsch' begleitet werden.

 

 


HB Sternenschweif: Freunde für immer


Laura und Mel sind beste Freundinnen. Doch seit der Übernachtungsparty im Heu verhält sich Mel ganz seltsam. Laura ist traurig: Was ist bloß mit ihr los? Als Laura Mel ihr größtes Geheimnis verraten muss, zeigt sich, wie tief ihre Freundschaft wirklich ist...

 

 


Julia Hubery und Caroline Pedler: Oma rettet Weihnachten


Die Freude ist riesengroß, denn Schnäuzchen und Piep verbringen zum allerersten Mal Heiligabend bei ihrer Oma. Ob der Weihnachtsmann die beiden Mäuschen dort findet? Um ganz sicherzugehen, hinterlassen die Mäusekinder ihm eine Wegbeschreibung. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen! Doch als sie bei ihrer Großmutter ankommen, müssen Schnäuzchen und Piep mit Schrecken feststellen, dass Oma gar keinen Schornstein hat. Wie soll der Weihnachtsmann dann nur ins Haus kommen? Aber Oma hat schon einen Plan, wie Weihnachten gerettet werden kann ...

 

 


Sabine Städing: Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase


Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detetikvset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

 

 


Zoo - ein Fingerspielbuch für die Kleinsten


Im Fingerspielbuch "Zoo" erzählen deine Finger lustige Geschichten: was passiert, wenn du das Löwenkind am Daumen Lutschen lässt? Und was macht der Hase, wenn du dem Schwein in der Nase Bohrst?

 

 


HB Sternenschweif: Ein neuer Freund


Ein Kälbchen wurde viel zu früh geboren und ist furchtbar schwach! Laura hilft Tag und Nacht mit, um den kleinen Neuankömmling zu retten. Dabei bemerkt sie gar nicht, dass auch ihre Freunde Grace und Nachtwind in Not sind ...

 

 


Zauberkätzchen - Weihnachtliche Überraschung


Molly freut sich auf Weihnachten. Mit richtigem Schnee und vielen Geschenken. Wenn da nur nicht die angeberische Shona wäre. Mit der hat Molly in der Schule mächtigen Ärger. Aber da taucht das magische Kätzchen Flamme auf. Ob Flamme Molly helfen kann?

 

 


Brigitte Weninger und Eva Tharlet: Teilen macht Spass


Max Maus freut sich, dass die Äpfel auf der Waldlichtung endlich reif sind. Nun kann er seine Freunde zum großen Apfelfest einladen. Leider hat Golo Gartenschläger schon alle Äpfel gepflückt, um sie allein zu verputzen. Max ist traurig, aber es findet sich eine Lösung.

 

 


Maria Stalder: Wer hat den Lebkuchen stibitzt?


Ein wunderbarer Geruch steigt dem Fuchs in die Nase. Es sind die Lebkuchen, die Arne auf dem Fensterbrett auskühlen lässt. Arne lebt im Waldhaus, er hilft dem Nikolaus. Aber … schwupp und weg ist ein Lebkuchen! Der Fuchs genießt den ungewöhnlichen Bissen. Er schmeckt nach Wald und Honig, nach Holz, Zimt und Glück. Doch dann hört der Fuchs, was Arne und der Nikolaus reden. Wer genau bekommt jetzt keinen Lebkuchen?

 


         

         Logo 

Schul- u. Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74
E-mail senden

 

Öffnungzeiten

Montag 15:00-17:00
Dienstag 15:00-17:00
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag 15:00-17:00
Freitag 18:00-20:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während den Schulferien nur Montag und Freitag geöffnet!