1 Das kleine WIR im Kindergarten

 

Enid Blyton:
Gefahr auf den Klippen

 

Endlich Ferien! Julian, Anne, Dick, George und Hund Timmy verbringen einen herrlichen Tag am Strand. Doch dann entdecken sie auf einem Felsen im Meer ein Lämmchen. Das Kleine kommt allein nicht mehr zurück an Land! Die Fünf Freunde starten eine aufregende Rettungsaktion. Werden sie es rechtzeitig zu dem Felsen schaffen?

 


 

Katja Frixe:
Ich bin (d)ein Buch, wickle mich aus!

 

Das freche Buch ist wieder da. Es hat sich verkleidet, um noch besser herumspuken zu können. Und alles steht Kopf, sobald es ausgewickelt ist: beim Kindergeburtstag, in der Schulstunde und beim Waffelbacken auf dem Schulfest. Diesmal ist es ausgerechnet bei Flo gelandet. Flo ist nämlich ein echter Lese-Muffel. Doch als er in der Schule Ärger bekommt, ist das Buch gleich zur Stelle. Denn es kann nicht nur spuken, sondern auch helfen …

 


 

Julia Boehme: Tafiti und die wilde Bande

 

Viel los in der Savanne: Nicht nur King Kofi ist hinter Tafiti und Pinsel her – nein! Jetzt macht auch noch ein Rudel Wildhunde den beiden Freunden das Leben schwer. Dabei wollen Tafiti und Pinsel doch bloss frische Zutaten für Omama besorgen, damit sie wieder ihren leckeren Kuchen backen kann. Aber daran ist nicht zu denken. Werden sie es schaffen, ein ganzes Rudel wilder Hunde auszutricksen?

 


 

Alexandra Helm:
101 Meerjungfrauen und alles, was du über sie wissen musst!

 

Ihr liebt Wimmelbücher, ganz besonders magische mit Fabelwesen, Nixen und Unterwasserbewohnern? Dein Kind fragt dir ein Loch in den Bauch und lacht sich kringelig über andere Kinderfragen? Fakt ist: Ihr braucht dieses Buch! Oder wusstest du schon, dass bei den Meerjungfrauen die Papas die Babys zur Welt bringen? Und dass die Meer-Babys gar nicht von Geburt an schwimmen können, sondern das erst in der Seepferdchen-Schwimmschule lernen müssen? Und dass ihr Lieblingsessen Donauwelle und Ananas-Pizza ist? Einen ganzen Ozean an amüsantem „unnützen Wissen“ von Kindern für Kinder findet ihr in dieser zauberhaft illustrierten Unterwasserwelt.

 


 

Tanja Wenz: Das Geschenk des Elefanten

 

Elefant ahnt, dass er bald sterben wird. Doch bevor er seine letzte Reise antritt, verspricht er jedem seiner Freunde ein Geschenk. Doch die wollen lieber, dass er bei ihnen bleibt! Als Elefant eines Abends am Wasserloch fehlt, sind alle Tiere sehr traurig, und in der folgenden Zeit trauert jeder auf seine eigene Art: Nashorn futtert und futtert, Vogelstrauss steckt tagelang den Kopf in den Sand und ist für niemanden zu sprechen, Löwe brüllt, dass sich die Bäume biegen … Doch jeden Abend an der Wasserstelle erzählen sich die Tiere von ihren Erlebnissen mit dem treuen Freund – und erkennen, dass die Erinnerung das Geschenk des Elefanten war. Ein poetisches Bilderbuch, das Kinder tröstet und ihnen den Umgang mit Trauer leichter macht.

 


 

Alexander Steffensmeier:
Lieselotte macht nicht mit

 

Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Nicht einmal an der Postrunde hat sie ihren Spass. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune. Der Tierarzt kann keine Krankheit feststellen und alle gut gemeinten Aufmunterungsversuche nützten nichts. Dabei scheint doch die Sonne und ihre Freunde spielen ihre Lieblingsspiele. Nein, Lieselotte macht nicht mit. Dann eben nicht. Sollte sie ihre schlechte Laune doch alleine für sich haben. Und zu Anfang mag Lieselotte wirklich lieber alleine sein. Sie grast in Ruhe, beobachtet die Tiere auf der Wiese und entspannt sich. Vielleicht soll sie doch zurück zum Hof gehen? Inzwischen wird Lieselotte von der Bäuerin und ihren Freunden sehr vermisst. Und als Lieselotte beobachtet, wie alle sich Gedanken machen, wie sie die Laune von Lieselotte wieder aufhellen können, läuft sie vergnügt in den Garten und macht wieder mit. Wobei? Natürlich bei ihrem Lieblingsspiel »Schnapp die Kuh«.

 


2 Der Schlumpf der immer alles sofort wollte

 

Peyo:
Der Schlumpf, der immer alles sofort wollte

 

Der ungeduldige Schlumpf hat es immer sehr eilig, das zu bekommen, was er sich wünscht! Als die Schlümpfe ein grosses Fest veranstalten wollen zum Geburtstag von Papa Schlumpf, möchte er gerne mitmachen. Aber das ist nicht so einfach. Man muss schon etwas üben, wenn man etwas Besonderes schaffen will... sonst fällt man schnell auf die Nase!

 


2 Die Magie der neuen Welt

 

Stacia Deutsch: Die Magie der neuen Welt

 

Für die tapferen Ninja-Helden ist nichts mehr wie es vorher war: Alle bekannten Reiche sind auf mysteriöse Weise mit der Welt von Ninjago verschmolzen. Das bringt einige Herausforderungen mit sich. Neue wie auch alte Helden müssen nun ihren Weg in der neuen Welt finden. So jagt der Entdecker Kevin Kiesel verschollenen Artefakten hinterher, die durch die Verschmelzung der Reiche wieder aufgetaucht sind. Währenddessen arbeiten die Nachwuchs-Ninja Sora und Arin an einem Mech, mit dem Sora ein Rennen gewinnen will. Lloyd und Kai versuchen, die Risse im Boden, die durch das Erdbeben während der Verschmelzung verursacht wurden, zu versiegeln.

 


2 Kampf um die Magische Quelle

 

Anna Taube: Kampf um die Magische Quelle

 

Es ist soweit! Flo und seine Freunde haben den Giftwurm des Hexenmeisters eingeholt. Jetzt wollen sie den Grol endgültig besiegen, bevor er die Magische Quelle erreicht. Doch da taucht Humbuck auf und wirft mit Flüchen um sich. Der riesige Wurm entkommt – und der Zauberwald ist in grösserer Gefahr denn je!

 

 


2 Finde den Piratenschatz

 

Sylvie Misslin: Finde den Piratenschatz!

 

Die kleine Piratin Anne und der kleine Pirat Henry entdecken am Strand eine geheimnisvolle Flaschenpost: Auf der Papageieninsel soll ein Schatz versteckt sein! Unterzeichnet ist die Botschaft von Z, dem Schrecken. Ob er gefährlich ist? Von Abenteuerlust gepackt, machen sich Henry und Anne mutig auf den Weg. Können sie die Papageieninsel finden? Ein bisschen Hilfe von den Leser*innen kann bestimmt nicht schaden ... 

 

 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

 

instagram

 

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.