1 Ausgebxt

 

Lotta Lubkoll: Sonne, Meer und lange Ohren

 

Mit einem Esel nach Portugal reisen? Für Bestsellerautorin Lotta Lubkoll kein Problem! Sie möchte nur noch ungern für lange Zeit ohne ihren treuen Freund Jonny verreisen, und auch Jonny scheint ihre erste gemeinsame Wanderung gut gefallen zu haben. Deshalb baut Lotta ihren neuen Van so um, dass ihr bester Kumpel gemütlich Heu futternd mitfahren kann. Geduldig gewöhnt sie ihn an das zunächst ungewohnte Fahrvergnügen, damit sie dann in jonny-gerechten Etappen Richtung Iberische Halbinsel fahren können. Dort wollen sie dem ungemütlichen deutschen Winter entkommen. Das hat Lotta früher mit ihrer Familie gemacht, und ihr heimlicher Wunsch ist es, einen fast vergessenen Ort ihrer Kindheit wiederzufinden. Doch bevor es so weit ist, müssen die zwei Freunde allerhand Abenteuer meistern. Gemeinsam bewandern sie schwindelerregende Steilküsten und einsame Strände, entdecken verwunschene Wälder, eiskalte Gebirge und Europas einzige Wüste, die vor allem Jonny besonders gut gefällt. Dabei treffen sie auf begeisterte Bulli- und Eselfans, lassen sich von alternativen Lebensentwürfen inspirieren und finden nach und nach ihren ganz eigenen Rhythmus on the road.

 


1 Dein bestes Brot

 

Lindsey Vonn:
Hoch hinaus - Meine Geschichte

 

Die Amerikanerin Lindsey Vonn ist nicht nur eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Welt, sie galt auch schon immer als schillernde Persönlichkeit. Nun erzählt die Ausnahmeathletin, die eine der aggressivsten Skifahrerinnen aller Zeiten war, zum ersten Mal von ihrer unglaublichen Karriere und der nicht immer einfachen Geschichte dahinter. In der deutschen Ausgabe ihres US-Bestsellers »Rise« gibt sie sehr persönliche Einblicke in ein Leben, das vom unerbittlichen Streben nach Höchstleistungen geprägt war und in dem Risikobereitschaft und Widerstandsfähigkeit im Mittelpunkt standen. Hartnäckigkeit und Ausdauer halfen ihr zwar, eine Reihe von Verletzungen zu überwinden, doch all das hatte seinen Preis – körperlich, aber auch mental. Sehr offen berichtet Lindsey Vonn, wie psychische Belastungen ihre Karriere beeinflusst haben, spricht über ihre jahrzehntelangen Depressionen, ihre Probleme mit dem Selbstvertrauen und wie sie sich dennoch immer wieder nach oben gekämpft hat. Ein faszinierender, inspirierender Blick auf eine einmalige Karriere, die auch ihren Preis hatte.


1 Die schnsten Hhenwege der Schweiz

 

Simon Graf & Simon Cambers:
Inspiration Federer

 

Roger Federer ist der wohl populärste Sportler unserer Zeit. Mit seinem scheinbar mühelosen Spiel prägte er das Tennis über Jahrzehnte und hob es in neue Sphären. Er gewann über hundert Turniere, darunter zwanzig Grand-Slam-Titel – acht davon allein in Wimbledon. Der Maestro begeisterte aber nicht nur mit seinem Tennis, sondern vor allem auch mit seinem Charisma und seinem grossen Herzen. Was macht ihn so einzigartig, dass er Menschen auf dem ganzen Globus in seinen Bann zieht? Die beiden Sportjournalisten Simon Graf und Simon Cambers wollten dieses Geheimnis lüften. Dazu führten der Schweizer und der Brite in den letzten zwei Jahren über vierzig exklusive Interviews mit Persönlichkeiten wie Anne-Sophie Mutter, Toni Nadal, Marco Chiudinelli, Arno Camenisch, Michelle Gisin, Marc Rosset, Paul Annacone, Coco Gauff, Stefanos Tsitsipas, Ons Jabeur, Matteo Berrettini, Heinz Günthardt, John Bercow, Mats Wilander oder Stan Smith – mit Freunden, Rivalen, Coaches, Fans und Kulturschaffenden. Sie alle erzählen von sehr persönlichen Erlebnissen, teilen mit uns bis anhin unveröffentlichte Anekdoten und gewähren uns damit tiefe Einblicke in das, was Roger Federers unvergleichliche Strahlkraft ausmacht. So ist eine Hommage an einen Menschen entstanden, der unvergessen bleiben wird.


1 FREI UND WILD

 

Thomas McBrien: Das Survival-Handbuch

 

Offizielle Gaming-Handbücher für Minecraft-Fans. Wer auf seinen Erkundungstouren durch die Minecraft-Welt überleben will, braucht Mut, gute Ideen und vor allem die richtige Ausrüstung! Das neue Survival-Handbuch zeigt dir die besten Tricks, um dich gegen Angreifer zu behaupten, und bereitet dich auf alle Herausforderungen perfekt vor. Wo findest du besondere Ressourcen und überlebenswichtige Hilfsmittel? Wie überlistest du gefährliche Monster? Hier findest du die Antworten, um jedes MINECRAFT-Abenteuer als Held zu bestehen.

 


1 In 80 Zgen um die Welt

 

Bernd Flessner: Autos

 

Autos sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bei allen Vorteilen sind sie aber auch Verursacher von Luftverschmutzung und Verkehrsproblemen. Wie werden Autos zusammengebaut? Seit wann gibt es Elektroautos? Und was macht eine Lichtmaschine? Hybridantrieb und Tuning, Rennwagen und Mondfahrzeug.

 


1 Mit dem E Bike auf der Seidenstrasse

 

Sabine Lohf: Der Winter ist schön!

 

Der Winter ist die schönste Zeit zum Basteln und Spielen! Ob Eisprinzessin, Korken-Rentier oder Zapfenengel: Zu Weihnachten oder zum Nikolaus lassen sich aus ganz einfachen Materialien tolle Geschenke zaubern. Wenn es schneit, schenkt uns die Natur das schönste Bastelmaterial für Schneemänner und Schneemonster. Oder die selbst gebastelte Frau Holle lässt es schneien! Und wenn es richtig kalt wird – wunderbar: Dann gefriert farbiges Wasser eins, zwei, drei zu riesigen Eismurmeln. Unbedingt ausprobieren! Dieses Buch lädt mit seinen vielen kinderleichten und kunterbunten Ideen für Drinnen und Draussen und einer Auswahl bekannter Winterlieder zum Singen, Spielen und Basteln ein. So wird der Winter noch schöner!

 


1 Wanderparadies Schweiz Wanderfhrer

 

Dagmar Geisler:
Mein erstes Buch der Gefühle

 

Wie entsteht Streit? Was macht mich glücklich? Und wovor habe ich Angst? Dieser Sammelband gibt spannende Einblicke in die Welt der Gefühle und zeigt, wie Kinder mit ihren Empfindungen umgehen können. Dabei werden sie ermutigt, über ihre Emotionen zu sprechen, und lernen sie zu verstehen. Denn egal, ob Wut, Ärger, Freude oder Glück: alle Gefühle haben ihren Platz!

 

 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.