1 Ausgebxt

 

Bianka Langnickel: Trick 17 Weihnachten

 

Wer kennt das nicht: Geradeben war noch Sommer und plötzlich schleichen sich die Schoko-Weihnachtsmänner und Spekulatiuspäckchen in die Supermärkte. Man hat ja noch Zeit, denkt man sich. Doch ehe man sich's versieht, steht Weihnachten schon wieder vor der Tür. Dieses Buch fängt garantiert deine vorweihnachtlichen Schweißperlen auf und macht aus dir den Weihnachtsprofi. Geniale Hacks, einfache Tricks und witzige DIY- Projekte zaubern ganz stressfrei festliche Stimmung und sorgen für wunderbar weihnachtliche Moment für die ganze Familie.

 


1 Dein bestes Brot

 

Katie Daynes: Alles über Plastik

 

Warum gibt es so viel Plastik auf der Welt? Welche Probleme werden dadurch verursacht und wie können wir sie lösen? Unter mehr als 65 Klappen findest du die Antworten zu den spannendsten Fragen rund um das Thema Kunststoff und erfährst, wie du selbst zum Umweltschutz beitragen kannst.

 


1 Die schnsten Hhenwege der Schweiz

 

Andie Pilot:
Schweizer Guetzli und andere Leckereien

 

Ein unverzichtbarer Leitfaden zur Kunst des Backens von Schweizer Guetzli und Feingebäck: Mit seinen mehr als 40 leckeren Rezepten und über 100 inspirierenden Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, begeistert dieses Kochbuch sowohl Spitzenköche als auch backfreudige Familien. Die schweizerisch-kanadische Köchin Andie Pilot hat sich auf die Suche nach Schweizer Klassikern und zeitgenössischen Favoriten gemacht – vom bereits 1461 erstmals erwähnten Zürcher Tirggel über die Mailänderli ihrer Grossmutter bis hin zu den berühmten Basler Läckerli. Ergänzt mit historischen Fakten, lustigen Anekdoten und spannenden Geheimnissen ist dieses Buch ein Muss für alle Heimbäckerinnen und -bäcker – und wird sie über Weihnachten hinaus das ganze Jahr begleiten!

 


1 FREI UND WILD

 

Bärbel Oftring:
Stell dir vor, du wärst...ein Tierbaby

 

Wie wäre es wohl als kleines Kätzchen das erste Mal einen Baum hinaufzuklettern, als Fohlen zusammen mit Mama über die Weide zu galoppieren oder als Biber die ersten Schwimmversuche zu erleben? Dieser Band nimmt Kinder ab 5 Jahren mit in die niedliche Welt der Tierbabys! Kleine Tierkinder müssen wie Menschenkinder vieles erst lernen und das ist ziemlich aufregend. Vom Welpen bis zur Libellenlarve können die kleinen Leser und Leserinnen sich in die verschiedensten Tiere hineinversetzen. Leicht und emotional erzählt Autorin Bärbel Oftring auf knapp 60 Seiten von über 20 Tieren in der Du-Perspektive und bietet Kindern die Gelegenheit, in ihrer Fantasie wie ein Tierbaby unterwegs zu sein.

 

1 In 80 Zgen um die Welt

 

Christopher Clarey: Roger Federer:
Der Maestro

 

Wie kaum einer zuvor, hat Roger Federer es über die Jahrzehnte so leicht aussehen lassen, zwischen angeschnittenen Rückhänden, erstklassigen Vorhänden und Überkopfbällen zu wechseln. Sein Weg vom temperamentvollen, wasserstoffblonden Teenager mit fragwürdigem Style hin zum größten, selbstbeherrschtesten und elegantesten aller Spieler war vor allem von einem starken Willen geprägt. Roger Federer hatte nicht nur wahnsinniges Talent, sondern auch die mentale Stärke, in der Tenniswelt zu bestehen und sich zu den Größten hochzukämpfen. Christopher Clarey, einer der weltweiten Top-Sportjournalisten der heutigen Zeit, hat Federer von Beginn seiner Profi-Karriere an begleitet. In seinem Buch fokussiert er sich auf die wichtigsten Personen in Federers Leben, die zentralen Stationen und Momente seiner langen und ereignisreichen Karriere. Es war eine Reise wie keine andere, voller Siege und krachender Niederlagen. Eine, die das Wort Perfektion neu definiert hat und Federer zum Liebling der Tennisfans auf der ganzen Welt gemacht hat. „Der Maestro“ erzählt auf intime und großartige Weise die Geschichte von Federers Leben und seiner Karriere.

 


1 Mit dem E Bike auf der Seidenstrasse

 

Friederun Reichenstetter:
Schlau wie der Fuchs, treu wie der Hund

 

Welche Eigenschaften besitzen Tiere? Wie fühlen Fuchs, Reh und Feldhamster? Was denken Schwein, Huhn und Esel? In 13 kleinen Geschichten erklärt Friederun Reichenstetter Kindergartenkindern charakteristische Verhaltensweisen von Wildtieren und Nutztieren. Erstaunlich, wie ähnlich uns die Tiere doch sind. Grund genug, sie zu achten. Ein Bilderbuch mit Audio-CD, das Kinder früh für Tierwohl und Tierschutz sensibilisiert.

 


1 Wanderparadies Schweiz Wanderfhrer

 

Svenja Ernsten: Mein Vogelbuch

 

Vögel in der Natur zu beobachten, macht schon den Kleinsten großen Spaß. Hier lernen Kindergartenkinder in einer liebevoll erzählten Geschichte über 40 heimische Vogelarten kennen und begleiten sie durch die vier Jahreszeiten. Gartenvögel wie Meise und Rotkehlchen sind dabei, aber auch Zugvögel wie der Weißstorch und die Vögel des Waldes wie Uhu und Eichelhäher. Der Text ist ideal zum Vorlesen und die naturgetreuen Illustrationen dieses Sachbilderbuchs fesseln das Interesse für Lebensräume, Verhalten und typische Merkmale. 

 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.