ABC, die Katze lief im Schnee


Alte Reime können ganz neu und anders klingen. Die "ABC-Katze" zum Beispiel, die immer bei C im Schnee stecken blieb, bis Rotraut Susanne Berner sie endlich bis X, Y und Z fortgedichtet hat: "V W X, der Katze, der fehlt nix. Y und Z, die Katze geht zu Bett." So wurde daraus endlich eine ganze Geschichte - jetzt auch als Pappbilderbuch!

 

 

 


Magische Häschen - Hoppelige Klassenfahrt


Dieses bezaubernde Kinderbuch der Bestsellerautorin Sue Bentley eignet sich perfekt für Grundschülerinnen ab der 2. Klasse und zum Vorlesen für die Kleinen. Die warmherzigen Geschichten um den verzauberten kleinen Hasen Pfeil sind das ideale Geschenk für Mädchen ab 7 Jahren. Eine fantastische Geschichte eines verzauberten jungen Wildkaninchens und seiner menschlichen Freundin. Julia hat sich schon sooo sehr auf die Klassenfahrt gefreut und dann kann ihre beste Freundin Lucy plötzlich doch nicht mitkommen! Das macht überhaupt keinen Spaß! Als sie Pfeil, das magische Häschen kennenlernt, wird die Klassenfahrt jedoch zu einem magischen Abenteuer!

 

 

 


Wir basteln mit Naturmaterial


Das ganze Jahr über können Kinder draußen eine Fülle schöner Bastelmaterialien finden, wie zum Beispiel Muscheln und Zapfen oder Maiskolben und Kürbisse. Da ist allein schon das Sammeln ein besonderes Erlebnis. Und der kreative Umgang mit den interessanten Materialien regt die Fantasie der Kinder an und fördert die Feinmotorik. Außerdem macht es natürlich jede Menge Spaß, wenn aus den kleinen Kostbarkeiten lustige Figuren, hübsche Schmuckstücke und originelle Dekorationen entstehen. So werden im Frühling Waldgeister aus Ästen oder Schmetterlinge mit Blütenflügeln gebastelt. Im Sommer gibt es ein Aquarium mit Muscheln, Sand und einem Moosgummi-Fisch sowie Ketten aus Federn. Im Herbst ist es Zeit für lustige Gesichter aus großen Laubblättern sowie für Figuren aus Eicheln und Kastanien. Und im Winter entstehen Tiere aus Nussschalen und Teelichthalter aus Zimtstangen.- Originelle Bastel-Ideen mit schönen Naturmaterialien- Kombiniert mit Tonpapier, Perlen, Federn oder Filz- Tolle Ideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

 

 


 HB: Teufelskicker - Hitzeschlacht


Eine lang anhaltende Hitzewelle macht auch den Teufelskickern zu schaffen, die das Ligaauftaktspiel gegen die Konkurrenten der Blau-Gelben sogar in die frühen Morgenstunden verlegt haben. Doch kurz nach einem versemmelten Elfmeter ziehen plötzlich dicke Rauchschwaden über das Stadion. Die Aufregung ist groß, denn es brennt…

 

 


Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball


Oma sagte: »Kleiner Maulwurf, wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen Schneeball ein.« Und das macht der Maulwurf auch fleißig, denn er hat die große Sorge, niemals einen Freund zu finden. Dabei merkt er gar nicht, dass er zuerst einen Frosch, dann einen Hasen, ein Wildschwein und zu guter Letzt noch einen Bären einrollt. »Hey Maulwurf!« tönt es aus dem Inneren des Schneeballs … und die neuen Freunde müssen nur noch ausgegraben werden!

 

 


Wo beginnt der Regenbogen?


Spannende Kinderfragen, auf die auch Erwachsene keine Antwort wissen: Warum ist das Meer blau? Wie kommt der Sand in die Wüste? Warum lassen Nadelbäume ihre Nadeln im Herbst nicht fallen? Warum gibt es Wetter? Wie überlebt das Gras den Rasenmäher?

 

 


Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern


»Manno, wie gern würde ich mal einen echten Gladiatorenkampf sehen!«, seufzt Oskar, während er und sein Freund Kokosnuss in einem spannenden Comic über das Alte Rom schmökern. Matilda versteht überhaupt nicht, was die Drachenjungen immer am Kämpfen finden, aber dann lässt sie sich doch zu einer Laserphaser-Zeitreise ins Alte Rom überreden. Sie landen in einem Wald vor den Toren Roms, wo sie einen entlaufenen Sklaven treffen. Noch während der Sklave ihnen seine Geschichte erzählt, werden sie von den Häschern des Kaisers gefangen genommen und in die Gladiatorenschule gesteckt ...

 

 


Feuerwehr Wimmelbuch


Bei der Feuerwehr von Wimmelstadt ist immer was los! Gerade wurde ein Brand in einem Haus gemeldet. Sofort macht sich die Feuerwehr auf den Weg, um schnell zu helfen. Und wer sitzt da im Baum und muss gerettet werden? Gelingt es den Feuerwehrleuten, alle Schweinchen wieder einzufangen? Folge den fortlaufenden Geschichten und finde auf jeder Seite viele lustige und spannende Abenteuer.

 

 


Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab


Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.

 

 

 


HB: Liliane Susewind - Ein Pony mit Flausen im Kopf


Ein Wochenende auf dem Ponyhof! Lilli und Jesahja freuen sich auf die süße Ponybande. Aber die Vierbeiner sind ganz schön dickköpfig! Besonders das kleine Pony Boss heckt immer neuen Unfug aus. Doch dann geht beim nächtlichen Äpfelklau ein Fohlen verloren. Können Lilli und ihre Freunde es wiederfinden?

 

 


 

         

         Logo 

Schul- u. Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74
E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-17:00
Dienstag 15:00-17:00
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag 15:00-17:00
Freitag 18:00-20:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien nur Montag und Freitag geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.