1 Das kleine WIR im Kindergarten

 

Carsten Müller und Sarah Siegl:

Von wegen Bienchen und Blümchen!

 

Ganz einfach aufklären: Dieses Aufklärungsbilderbuch steckt voller Tipps zur schambefreiten Kommunikation, Vorlesetexten für Kinder, farbigen Illustrationen und spannenden Infotexten, mit denen auch die Eltern in der Vorlesesituation an die Hand genommen werden. So gelingt Eltern, Erziehern oder Pädagogen die Aufklärung von Kindern ab 5 Jahren, egal ob in der Vorschule, im Kindergarten oder zu Hause.


1 Ferdi Flo

 

Werner Holzwarth: Der Sonnenkönig

 eden Morgen geht auf dem Hühnerhof die Sonne auf. Und jeden Morgen wird sie von Konrad, dem Hahn, mit einem lauten „Kikeriki!“ begrüßt. Bis zu dem Tag, an dem Konrad den Hühnern weiß macht, dass die Sonne nur deshalb aufgeht, weil er kräht. Ab jetzt ist auf dem Hühnerhof nur noch einer der Chef: König Konrad! Aber was, wenn die ganze Sache auffliegt?

 


1 Globi

 

Karin Gruss: Ein Krokodil im Badesee?

 

Mit Luftmatratze, Radio und Liegestuhl ausgerüstet, geht es zum Badesee. Aber was ist das? Kaum angekommen, verschwinden plötzlich Sonnenbrille, Badehose und mehr. Halt deinen Sonnenhut fest, denn ein mysteriöses Krokodil treibt in diesem Sommer-Wimmelbuch sein Unwesen! "Krokodil im Badesee!" Zwölf herrlich bunte Szenen erzählen von der großen Aufregung, die diese Schlagzeile anrichtet. Auf jedem Bild gibt es unglaublich viel zu suchen, zu entdecken und zu rätseln. Ein großer Spaß für kleine Spürnasen, die natürlich dahinterkommen, wer hinter der Geschichte steckt.

 


1 HB 1

 

Inka Grings: Fußball

 

Leselauscher-Wissen das sind Sachwissenbücher für Kinder ab 7 Jahren zum gleichzeitigen Lesen und Hören. Jedem Buch liegt ein Hörbuch bei, auf dem der Text speziell auf Leseanfänger ausgerichtet deutlich und betont mitgesprochen wird. Mit tollen Fotos, vielen Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen. Wer hat eigentlich Fußball erfunden? Wer ist alles in der Bundesliga? Wie oft war Deutschland schon Weltmeister?
Laura und ihr großer Bruder Leon wissen Bescheid über die Fußball-Ligen in Deutschland, die Geschichte des Fußballs und die großen Turniere wie Weltmeisterschaft und Champions-League. Aber sie haben auch viele Tipps zu Technik und Taktik, Fußballregeln und wie man ein Fußball-Profi wird. Mit Technik-Anleitungen zum Mitmachen!

 


1 HB

 

Christian Havard: Das Huhn

Kindersachbuch mit erstem Wissen über Hühner, großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren. Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet. Ideal für erste Referate. Kikeriki! Der Hahn weckt alle Bewohner des Hühnerhofs. Doch was ist das? Im Hühnernest liegen acht Eier. Eines davon bewegt sich leicht und ... knack ... die Schale bricht entzwei. Ein nasses, ganz erschöpftes Küken streckt den Kopf heraus.

 


1 Keine Angst vor dem kleinen Piks

 

Stéphanie Frattini: Die Katze

 

Kindersachbuch mit erstem Wissen über die Katze. Wie wachsen Katzenbabys heran? Wofür brauchen Katzen ihre Krallen? Und was mögen Katzen am liebsten? Hier erfährt man alles über das faszinierende Leben des beliebten Haustiers. Mit großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren. Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet. Ideal für erste Referate.

 


1 Und dann kam Juli

 

Christina Braun: Ozeane

 

Ozeane und Meere bedecken mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche - und sie bergen jede Menge Geheimnisse. Otto, der schlaue Oktopus, erforscht gemeinsam mit den Leseanfängern im Buch aus der Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen diesen aufregenden Lebensraum. Sie lernen die drei großen Ozeane kennen, erfahren, wie tief ein Mensch tauchen kann, was ein U-Boot ausmacht und dass Korallenriffe die größten Bauwerke der Welt sind. Sogar ein Abstecher an die Pole steht auf dem Plan! Lustige Lesequizze am Ende jedes Kapitels und am Ende des Buchs fragen das Gelernte auf unterhaltsame Art ab und vertiefen das neuerworbene Wissen.

 


4 hotzenplotz

 

Caroline Stamps: Pferde und Ponys

 

Lesen, staunen, mitmachen – das ist das Motto von memo Kids!
Wo leben heute noch Wildpferde? Welche Reitstile gibt es? In Band 5 der Wissensreihe für Erstleser dreht sich alles um Pferde und Ponys. Kurze, lebendige Texte erzählen Spannendes über verschiedene Rassen, das Verhalten und die Pflege von Pferden. Faszinierende Bilder zum Staunen zeigen wilde Mustangs, süße Shetlandponys und edle Araber.

 


1 Volle Fahrt voraus

 

Emily Gravett: Viel zu viel Zeug!

 

Brauchen wir das wirklich ALLES? Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer. Aber plötzlich sind sie davon überzeugt, dass das noch nicht genug ist. Schließlich soll es ihren Kindern an nichts fehlen, wenn sie erst einmal aus ihren Eiern geschlüpft sind. Eine Kuckucksuhr wäre doch toll, ein Teddybär, ein Regenschirm. Und für später ein Fahrrad. Viel zu viel Zeug, finden die anderen Tiere im Wald. Doch die Elstern machen weiter. Bis alles in sich zusammenfällt. Wie gut, dass die Küken gerettet werden und die anderen Tiere viel von den Sachen gut gebrauchen können.


4 Zauberktzchen Schnurrige Freundschaftsabenteuer

 

Britta Sabbag: Wenn zwei sich streiten

 

Schon immer, seit jeher, wollen der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Stärkste ist. Aber: Das ist der Tiger auch! Dringend muss die Sache geklärt werden und so machen sich die beiden auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald werden schließlich die verschiedensten Wettbewerbe ausgetragen: Wer kann weiter springen, mehr tragen oder tiefer tauchen? Doch einen Gewinner festzulegen ist gar nicht so leicht! Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..." 

 


 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.