1 Amari und die Nachtbrder

 

Anja Fröhlich:
Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde …

 

Mit Paul in einer Klasse?! Karline ist entsetzt. Es bleibt ihr gar nichts anderes übrig, als sein Tagebuch zu lesen – als Selbstschutzmaßnahme!

Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch – sorry Paul, „Logbuch“ – versteckt und liest heimlich mit …

 


1 Hilfe ich habe meiner superschlauen Schwester

 

Frauke Scheunemann: Codewort Lotusblüte

 

Die Mädchen von Gimme Four sind wahre Legenden. Sie haben eine Million Follower, dürfen während der Schulzeit auf Tournee gehen und ich, ich würde töten, nur um irgendwie dazuzugehören! Seit Tessa Mitglied der Girl Group Gimme Four und damit versehentlich Geheimagentin geworden ist, hat sie alle Hände voll zu tun. Und ausgerechnet jetzt interessiert sich auch noch ihr heimlicher Schwarm für sie. Perfektes Timing sieht anders aus! Aber: Keine Zeit zum Trübsal blasen – ab zum Hamburger Hafen. Hier hat die Polizei mit 20 Tonnen Rauschgift den größten Fang aller Zeiten gemacht! Doch Tessa, ihre Bandkolleginnen und Hector finden heraus, dass die wahren Hintermänner in Rotterdam sind. In dem größten Hafen Europas beginnt ein gnadenloses Katz-und-Maus-Spiel …

 


1 Night of Crowns Band 2

 

Michaela Hanauer: Der Feuerberg erwacht

 

Endlich Frieden! Seit Mats und Finja Rulantica vor dem Untergang bewahrt haben, werden sie als Helden gefeiert. Inzwischen ist Mats nicht mehr der Außenseiter und hat sogar Freunde gefunden. Alles könnte so schön sein.. Doch als Lokis Horn auf rätselhafte Weise eingefroren in einem Eisblock auftaucht, wird Mats und Finja klar: Die Bedrohung Rulanticas können sie nur abwenden, indem sie die Quelle des ewigen Lebens versiegen lassen. Dazu müssen sie in das Innere des Feuerbergs reisen. Der kann nicht nur jederzeit ausbrechen, sondern birgt auch noch jede Menge anderer Gefahren. Wird es Mats und Finja gelingen, dem Fluch über Rulantica für alle Zeit ein Ende zu bereiten?

 


1 Ophelia Scale

 

Mina Teichert: Sommerwind in der Mähne

 

Nach einem tragischen Reitunfall verbringt die 15-jährige Enola den Sommer auf dem Shetlandponyhof ihrer Tante in Schotlland. Ihre Eltern hoffen, dass sie dort den Verlust und das Geschene verarbeiten kann. Doch auch die süßen Shettys schaffen es nicht, sie aus ihrer Trauer und ihren Selbstzweifeln zu holen. Erst als sie das alte Tagebuch eines Jungen namens Georgie findet, der in den 30er Jahren mit seinem Pit-Pony Lucky in den Kohleminen verschüttet wurde, rührt sich wieder etwas in ihr. Denn egal, wie schlimm die Situation auch war, Georgie verlor nie den Mut. Als sich dann auch noch der schneeweiße Shetty-Wallach Pitty und die Nachbarskinder Effi und Finley langsam in Enolas Herz schleichen, schöpft sie wieder neuen Mut.

 


1 Roboter trumen nicht

 

Silke Antelmann:
Mein Pampaleben – Ohne dich ist alles Dorf

 

Die dreizehnjährige Fiona muss aufs Land ziehen, in die Pampa! Nur weil ihre Mutter sich in den Wollmützen-Bio-Hipster Phil verknallt hat und jetzt im Gemüsebeet »entschleunigen« will. Das heißt für Fiona: Keine Demos mehr mit ihrer besten Freundin Charly! Soll sie Charly etwa nur noch in den Ferien sehen?! Katastrophe! Protest! Auf Instagram posten die beiden unter #pampaprotest von nun an Selfies von Fiona vor öden Dorfstraßen und Misthaufen. Doch während Charly in der Stadt eine Free-Fiona-Aktion organisiert, um sie »da rauszuholen«, entdeckt Fiona auf dem Dorf neue Freunde und beginnt die Sommertage am See zu genießen. Muss sie sich entscheiden?

 


1 Wie ausgetauscht

 

Marieke Bruns: #travelgirl

 

Der 14-jährigen Maja steht das Abenteuer ihres Lebens bevor: ein Jahr mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder um die Welt backpacken! Doch schon am ersten Abend in Bangkok gehen die Probleme los - Majas Handy wird von ihren Eltern konfisziert. Digital Detox und so. Statt Instagram müssen also Papier und Stift für ihr Travel-Tagebuch herhalten. Ein atemberaubender Strand jagt den nächsten, während Maja exotische Chilis probiert, ein Affe ihren Proviant klaut und Majas Vater heimlich zum Influencer wird. Auf einer paradisischen Insel trifft sie auf den mürrischen, aber gutaussehenden Tim, der Maja nicht nur das Surfen beibringt, sondern auch ihr Herz erobert. Aber auch Taylor, ein Australier mit Talent fürs Backen, kommt Maja näher und das Gefühlschaos ist perfekt. Kann sie herausfinden, für wen ihr Herz wirklich schlägt? Eins ist jedenfalls mal so was von klar: Majas Leben braucht sicher weder Filter noch Follower, um unglaublich zu sein!

 


1 Young Agents New Generation

 

Saskia Louis: Die Lügendiebin

 

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.