4 Nest

 

Romy Fölck: Nebelopfer

 

An einem nebligen Februarmorgen wird zwischen den Dörfern der Geest an einem uralten Galgenbaum eine Leiche gefunden. Am Hals des Toten baumelt ein Schild, das Kriminalkommissarin Frida Paulsen Rätsel aufgibt: "Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben". Ihr Kollege Haverkorn erinnert sich sofort an den Fall. Vor vielen Jahren wurde der Bauer Johannsen für den kaltblütigen Mord an seiner Familie verurteilt, seither sitzt er im Gefängnis. Als kurz nach dem Leichenfund in der Geest ein weiterer Zeuge getötet wird, der im Prozess gegen Johannsen aussagte, ahnen die beiden Kommissare: Sie müssen den wahren Täter von damals finden, sonst wird es weitere Opfer geben...

 


3 Sterbekammer

 

Klara Jahn: Das Lied des Waldes

 

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika - da entdeckt sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration, und es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den beiden Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.

 


3 Reise mit zwei Unbekannten

 

Sebastian Fitzek: Das Paket

 

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt...

 


Hard Land

 

M. Sean Coleman: Netwars - der Code

 

Der Krieg im Netz hat begonnen - und er kann jeden treffen!

 Willkommen im Deep Web - den Seiten des Internets, die keine Suchmaschine erfasst. Dem Ort, wo man alles kaufen kann: Drogen, Pornografie, Waffen - sogar Mord. Jeder kann es. Solange er nicht gegen den Code verstösst. Strider lebt nach dem Code. Und er tötet nach dem Code, mit den elektronischen Mitteln des Netzes. Doch sein letztes Opfer hat sich mit einer anderen Seite des Deep Web angelegt: einer Bande von Cyber-Terroristen. Kann Strider ihre Pläne durchkreuzen und zugleich unerkannt bleiben?

 


3 Lost in Fuseta

 

Kati Naumann:
Die kleine Schnecke Monika Häuschen

 

Auf der Suche nach leckeren Blättchen findet der gelehrte Graugänserich Günter den Tausendfüssler Valentin und die kleine Schnecke Monika Häuschen wundert sich, warum der nicht ins Stolpern kommt. Der Regenwurm Schorsch ist schrecklich neidisch, denn Valentin hat so viele Beine, dass Monika sie gar nicht zählen kann. Es tröstet Schorsch auch nicht, dass der Ganter Günter weiss, warum Valentin so viele Füsse hat und Schorsch keinen einzigen. Denn da ist ja auch noch die verflixte Sache mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen.

 


4 Lost in Fuseta Spur der Schatten

 

David Bröckelmann:
Im Zoo! ; Pirat Ohnibart.

 

Es hät en Dieb im Zoo! Kasperli hilft während der Schulferien mit Gspänli Leonie im Zoo aus. Plötzlich schlägt die Zoodirektorin Alarm: Das Zebra Ruedi ist verschwunden! Tierarzt Dr. Dr. Dr. Professor Dr. Heimlifeiss ist sich sicher: Das Tier hatte Heimweh. Doch als Kasperli und Leonie auf die Wespe Wandaaa treffen, hegen sie einen bösen Verdacht ...

D Insle vom Pirat Ohnibart Prinzessin Annabelle hat Geburtstag! Von ihrem Papi König Krösulus kriegt sie nur eine kleine Perle geschenkt. Enttäuscht schleicht sich Annabelle an den verbotenen Strand, um dort weitere Perlen zu suchen. Pirat Ohnibart und sein Papagei Eiei entdecken die Prinzessin, und plötzlich fehlt von ihr jede Spur - wurde Annabelle etwa entführt?

 


3 Cold Case Das gezeichnete Opfer

 

Liz Pichon: Mega-Abenteuer (oder so)

 

Toms Familie beschliesst, einen Ausflug zu machen. Er ist schon ganz aufgeregt: Es wird bestimmt megaspannend! Doch dann besichtigen sie ein düsteres altes Schloss, in dem man nichts anfassen darf. Bis sich die Gates-Familie in einem Labyrinth verirrt – und auf einmal geht alles schief!

 

         

         Logo 

Schul- und Gemeindebibliothek
Mühlestr.30
3177 Laupen
031 740 10 74


E-mail senden

 

Öffnungszeiten

Montag 15:00-18:00
Dienstag geschlossen
Mittwoch 18:00-20:00
Donnerstag geschlossen
Freitag 15:00-18:00
Samstag 10:00-12:00

 

Während der Schulferien
nur am Mittwoch
von 17.00 - 20.00 Uhr
geöffnet!

Diese Webseite verwendet Cookies um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.